Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens (hört, hört) feiern wir den Ort, der seit drei Jahrzehnten für DIY-Kultur, linke Freiräume und Ostberliner Punk-Hartnäckigkeit steht. Feier mit!
Also, the wonderful people from @secondbandshirt are joining our event. They collect bandshirt donations and resell them for charity. So get your old merch and big bag for all the new merch you will purchase that night 🖤❤️
am 25.11. feiert die Habersaath46 ihre zweijährige Selbstverwaltung! Und im Dezember wird auch die Besetzung schon 3 Jahre alt!
Trotz aller Steine die uns in den Weg gelegt werden, sind wir immer noch hier und wollen auch dafür sorgen, dass das so bleibt. Das schaffen wir aber nicht alleine, deshalb laden wir euch ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und mit uns zusammen zu kämpfen – gegen Abriss, Immobilienhaie oder eine Stadt für Reiche.
Für unser Geburtstagswochenende haben wir ein bisschen was geplant, um mit euch zu feiern, uns auszutauschen und am Ende einfach eine schöne Zeit zu haben.
Am 23.11. wird dann Party gemacht!
🕖 Einlass ab 19 Uhr, Konzerte ab ca 20 Uhr
🎤 Live Acts 🎤
– KNTS – YANSN – TOBY DER OG – PANK/KASHU/SB
Wer davor noch zur Fight Back Demo gehen möchte, kann im Anschluss mit uns zusammen ins WB13 fahren!
Wir freuen uns auf zwei tolle Abende mit euch, eure HA46 💜🖤
vom 7. bis zum 20.Oktober, jeweils Do., Fr., So. von 17-20Uhr
Endlich; nach über einem Jahr Lockdown-Zwangspause macht der WB13 wieder auf. Und wir kommen wieder mit einem Knaller. Für zwei Wochen ist die Wanderausstellung „150 Jahre Pariser Kommune“ bei uns zu Gast. Und wir beginnen direkt am 7.10. ab 19h mit der Großen Ausstellungseröffnung „Kommune meets Plattenbau“. Kommt vorbei, habt Spaß bei der Ausstellung und freut euch, dass der WB13 wieder am Start ist.
Die weiteren Termine sind dann der 8.10., 10.10, 14.10. und der 17.10. – jeweils von 17-21Uhr. Am 15.10. bleibt die Ausstellung geschlossen, weil in Ostberlin Freiräume zu verteidigen sind.
„In Erwägung unserer Schwäche machtet ihr Gesetze, die uns knechten soll’n Die Gesetze seien künftig nicht beachtet, in Erwägung, daß wir nicht mehr Knecht sein woll’n.“ (B.Brecht „Resolution der Kommunarden“)
***Die Ausstellung ist eine 3G-Veranstaltung und es gilt eine Maskenpflicht in unseren Räumlichkeiten (aber wir haben auch einen Garten)***
Es ist soweit. ROi!m- & StrOi!- FahrzOi!ge feiern Record Release Party.
Zu diesem Anlass gibts ab 16 Uhr Oi! the Soli-Tattoo. Real underground
gestochen im Plattenbau von der guten Laura. Ihr könnt wählen zwischen
nostalgischem Plattenbau-Motiv oder
dem ROi!m- & StrOi!-FahrzOi!ge-Kracher Knödelproduktion.
Ab 20 Uhr gibts gleich 4 mal feministischen Punk auf die Ohren.
* MACKERMASSAKER (Mucke),
* DACHLAWINE (Mucke)
* CATALOGUE (Mucke)
* und natürlich ROi!m- & StrOi!- FahrzOi!ge (Kennta eh alle)
Das alles gibts nur 19 Minuten mit der S-Bahn vom Ostkreuz entfernt.
Die Spenden werden zugunsten von Anwaltskosten für Bleiberecht sowie
zum Erhalt linker Kultur in Hohenschönhausen verwendet.
Alles, was du über die Soli-Tattoos wissen musst
Um 16:00 gehts los, vor Konzertbeginn ist Ende.
Keine Termine; first come first serve!
Es gibt nur die gezeigten Motive (und ein paar Songzeilen) zur Auswahl
(nur in der abgebildeten Größe + nur in schwarz!)
Nachstechen ist ausnahmsweise NICHT im Preis enthalten!Jedes Motiv wird natürlich nur einmal gestochen; weil Unikat.
*** ABER DAFÜR SUPER SOLI-HAMMERPREIS: 1 cooles Tattoo für nur 50 Oiros.***
(Jeder gespendete Oiro geht als Soli an alternative Freiräume im Ostberliner Randgebiet.)
Um tätowiert zu werden, müsst ihr volljährig und nüchtern sein!
Das fertige Tattoo wird großzügig mit einem partytauglichen Klebepflaster abgedeckt.
„Integration ist eine Lüge“, „klimahysterische, grün eingefärbte, moralische Jugend“, „Päderasten-Partei“, „Danke, mein Führer!“ – Der Lichtenberger Register-Rückblick auf das Jahr 2019 –
Im letzten Jahr wurden in Lichtenberg wieder mehr Register-Vorfälle gezählt. Erneut war das gesamte Spektrum extrem rechter Aktivitäten im Bezirk sichtbar. Der Europawahlkampf, die Konkurrenz zwischen NPD und „III. Weg“ und vor allem die weiterhin hohen Angriffs- und Bedrohungszahlen sorgten für diesen Anstieg. Ein schlagender Bezirksverordneter und ein ausgefallener Hess-Marsch waren dabei nur die prägnantesten Beispiele extrem rechter Aktivitäten.Das Lichtenberger Register wird an diesem Abend die Vorfallszahlen vorstellen und anhand einiger Beispiele extrem rechte Aktivitäten und Organisierungen im Bezirk umreißen.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der extrem rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Wir starten in die kalte Jahreszeit gleich mit zwei Hammer-Konzerten am 02.11. und 09.11.!!!
Gegen den winter blues hilft nur ordentliches Geballer. Den Anfang macht ein „klassisches“ Punkrockkonzi am 02.11. mit ZYSTEM (afa-Punk aus Stresslingen – Mucke), 1324 (Punkrock aus HH – Mucke) und der besten Oi!-Band Hohenschönhausens ROI!M- UND STROI!FAHRZOI!GE (Mucke).
Eine Woche später geht es am 09.11. auch schon weiter: Postcore meets Punkrock. Ein bunter Blumenstrauß voll feinstem Krach mit GOODBYE, OLD ME (Post-Hardcore aus Münster – Mucke), PAULINCHEN BRENNT (experimental Noise aus Leipzig/Nürnberg – Mucke) und GOLDZILLA (Deutschpunk/Indierock aus Berlin – Mucke).
*** HAERESIS haben leider wegen Arbeit abgesagt. Aber das holen wir nach – versprochen! ***